© 2016 Michael Kuonen

Trail: Niesen ab Mülenen (1'670 Hm auf 8,3 km)

30 Aug 2016

Der Klassiker. Ab Mülenen auf den Spitz der "swiss pyramid" (Niesen). Anfangs auf einem Waldwanderweg, ab etwas über 1'800 müM in offenem Gelände. Aufgrund des Bekanntheitsgrads ist dieser Trail meist gut frequentiert. Der Aufstieg ist steil, aber der Ausblick zuoberst entschädigt für die Strapazen.

 

 

 

 

Start: Mülenen, Talstation Niesenbahn

Ziel: Niesen

Aufstieg: 1'670 Hm

Abstieg: 0 Hm

Distanz: 8,3 km

Höchster Punkt: 2'362 müM

GPS-Datei: Download

 

 

 

 

Anreise

Ab Bern: Mit dem Zug bis Mülenen (SBB oder BLS). Je nach Verbindung einmal umsteigen in Spiez. Reisedauer rund 40 min.

Ab Brig: Mit dem Zug bis Mülenen (SBB und/oder BLS). Je nach Verbindung einmal umsteigen in Spiez. Reisedauer je nach Verbindung rund 58 min.

 

[Fahrplan SBB nach Mülenen  |  Fahrplan Niesenbahn]

 

 

Rückreise

Ab Niesen Kulm mit der Niesenbahn zurück nach Mülenen. Reisedauer Niesenbahn rund 30 min. Ab Mülenen Rückreise gleich wie Anreise.

Die Fahrt mit der Niesenbahn kostet mit GA oder Halbtax CHF 18.50. Der volle Tarif beträgt CHF 37.00.

 

An zwei bis drei Tagen in der Woche bietet die Niesenbahn Abendfahrten an. Dabei verlässt die letzte Bahn Niesen Kulm um 22:55 Uhr. Kein Problem also, nach dem Feierabend noch auf den Niesen zu laufen und den Sonnenuntergang zu geniessen.

 

[Fahrplan SBB ab Niesen Kulm  |  Fahrplan Niesenbahn]

 

 

 

 

Varianten

Es besteht die Option zunächst die Niesenbahn bis zur Mittelstation Schwandegg zu benutzt. Bis zuoberst auf den Niesen fehlen dann noch rund 690 Hm auf 3 km.

 

Eine weitere Variante besteht darin, von Mülenen bis zur Mittelstation Schwandenegg zu laufen und von dort aus entweder direkt zurück ins Tal oder noch kurz auf den Niesen zu fahren. Von Mülenen sind es 975 Hm bis Schwandenegg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Karte
RSS Feed
  • Black Instagram Icon
Kategorien (Blog-Filter)
Das könnte Sie auch interessieren:

Von Visperterminen via Gibidum zum Simplonpass (1'550 Hm, 27 km)

18 Jun 2018

Trail: Wilderswil - Schynige Platte - Faulhorn - Grindelwald First (2'430 Hm auf 24 km)

26 Oct 2017

Trail: Stans - Stanserhorn (1'470 Hm auf 8 km)

16 Oct 2017

1/10
Please reload