© 2016 Michael Kuonen

Trail-Tipp: Gemmi Running, Leukerbad - Gemmipass (964 Hm auf 4,9 km)

24 Sep 2016

Bekanntlich liegt die Würze ja in der Kürze. Dies trifft auch auf diesen Trail zu: 964 Hm auf 4,9 km. Ab der Talstation der Gemmibahnen geht es auf einem breiten, aber trotzdem steilen Fussweg bis unter die Gemmiwand. Von dort führt ein schmaler, aber gut ausgebauter und sicherer Weg hinauf zum Gemmipass. Nach der Anstregung des bergauwärts Laufens empfielt sich etwas Entspannung in einem der Thermalbäder von Leukerbad. Dafür lohnt sich die allenfalls etwas längere Anfart. Wer schnell genug auf die Gemmi hetzt, den erwartet sogar ein gratis Eintritt (vgl. Gemmi Running, unten).

 

 

 

 

Start: Leukerbad, Busbahnhof

Ziel: Gemmipass, Bergstation Gemmibahnen

Aufstieg: 964 Hm

Abstieg: 0 Hm

Distanz: 4,9 km

Höchster Punkt: 2'348 müM

GPS-Datei: Download

 

 

 

 

 

Gemmi Running

Von Juni bis Oktober besteht täglich die Möglichkeit, am sogenannten Gemmi Running teilzunehmen. Dabei geht es darum, die Strecke von der Talstation bis zur Bergstation der Gemmibahnen in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen.

Die Amneldung erfolgt am Schalter der Talstation der Gemmibahnen und ist kostenlos. Nachdem man auf einer kleinen Zeitkarte Namen, Jahrgang und Wohnort angegeben hat und die Karte vom Schalterpersonal mit einem Zeitstempel versehen wurde, geht es los. Nicht vergessen, die Karte beim Kontrollpunkt auf etwas mehr als halber Strecke zu stanzen! Beim Schalter der Bergstation gibt man den Zettel wieder ab. Es erfolgt ein weiterer Zeitstempel.

Frauen die es in unter 65 min sowie Männer die es in unter 60 min schaffen, erhalten eine gratis Talfahrt sowie einen Eintritt von drei Stunden in die Leukerbad-Therme für den Tag des erfolgreich absolvierten Gemmi Running. Auch wer es nicht schafft, sollte sich etwas Entspannung in einem der Thermalbäder von Leukerbad gönnen.

 

Streckenprofil: 937 Hm auf 3,4 km.

 

> Offizielle Webseite

 

 

 

 

Anreise

Ab Bern: Mit dem Zug bis Leuk. Einmal umsteigen in Visp. Ab Leuk mit dem Bus nach Leukerbad (Busbahnhof). Reisedauer rund 2 h.

Ab Brig: Mit dem Zug bis Leuk. Ab Leuk mit dem Bus nach Leukerbad (Busbahnhof). Reisedauer rund 1 h 06 min.

 

[Fahrplan SBB nach Leukerbad  |  Fahrplan Gemmibahnen]

 

 

Rückreise

Mit der Seilbahn zurück nach Leukerbad (Talstation Gemmibahnen). Dauer Seilbahnfahrt rund 6 min. Von dort zu Fuss bis zum Busterminal. Rückreise im Übrigen gleich wie Anreise.

Die Fahrt mit der Seilbahn kostet mit GA oder Halbtax CHF 11.50. Der volle Tarif beträgt CHF 23.00.

 

[Fahrplan SBB ab Leukerbad  |  Fahrplan Gemmibahnen]

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Karte
RSS Feed
  • Black Instagram Icon
Kategorien (Blog-Filter)
Das könnte Sie auch interessieren:

Von Visperterminen via Gibidum zum Simplonpass (1'550 Hm, 27 km)

18 Jun 2018

Trail: Wilderswil - Schynige Platte - Faulhorn - Grindelwald First (2'430 Hm auf 24 km)

26 Oct 2017

Trail: Stans - Stanserhorn (1'470 Hm auf 8 km)

16 Oct 2017

1/10
Please reload