© 2016 Michael Kuonen

Trail: Brienz - Brienzer Rothorn (1'750 Hm auf 9,8 km)

1 Oct 2016

Los geht es unmittelbar beim Bahnhof von Brienz. Die ersten rund 700 Hm bis zur Planalp (Mittelstation der Brienz Rothorn Bahn) führen über einen meist schmalen und steilen Wanderweg durch Waldgebiet. Ab Planalp befindet man sich in freiem Gelände. Der Weg wird etwas breiter und auch flacher. Mehrmals kreuzt man die Geleise der Zahnradbahn. Beim Restaurant Rothorn Kulm angekommen, bleiben nur noch 80 Hm bis zum Gipfel auf 2'348 müM. Dort befindet man sich dann an dem Punkt, an welchem die Grenzen der Kantone Bern, Luzern und Obwalden zusammentreffen.

 

 

 

 

Start: Brienz, Bahnhof

Ziel: Brienzer Rothorn

Aufstieg: 1'750 Hm

Abstieg: 0 Hm

Distanz: 9,8 km

Höchster Punkt: 2'348 müM

GPS-Datei: Download Standard

                 Download Variante

 

 

 

 

 

Varianten

Der Weg auf das Brienzer Rothorn ist sehr gut gekennzeichnet. Wohl auch deshalb - ich folgte gedankenlos den Wegweisern - habe ich die Abzweigung auf der Planalp verpasst und bin auf dem "Standard-Weg" zum Gipfel. Eigentlich wollte ich die Variante via Felsentor laufen.

Bei der Variante via Felsentor biegt man auf der Planalp, unmittelbar nach dem Berghaus Planalp, rechts ab. Über das Felsentor gelangt man dann zum Ober Stafel, wo man dann wieder auf "Standard-Trail" trifft (vgl. Karte, oben).

Ich persönlich bin die Variante noch nicht gelaufen. Das nächste Mal werde ich mich bemühen, die Abzweigung nicht zu verpassen.

 

Weiter besteht natürlich auch die Möglichkeit mit der Zahnradbahn bis nach Planalp (Mittelstation) zu fahren. Bis zum Brienzer Rothorn läuft man dann noch 5,5 km und 1'000 Hm.

 

 

 

 

 

 

Anreise

Ab Bern: Mit dem Zug nach Brienz. Einmal umsteigen in Interlaken Ost (je nach Verbindung ebenfalls in Spiez). Reisedauer rund 1 h 17 min.

Ab Brig: Mit dem Zug nach Brienz. Umsteigen in Spiez und in Interlaken Ost. Reisedauer rund 1 h 32 min.

 

[Fahrplan SBB nach Brienz  |  Fahrplan Brienz Rothorn Bahn]

 

 

Rückreise

Mit der Brienz Rothorn Bahn zurück nach Brienz. Dauer der Bahnfahrt rund 58 min. Ab Brienz Rückreise gleich wie Anreise.

Die einfache Fahrt mit der Brienz Rothorn Bahn nach Brienz kostet mit GA oder Halbtax CHF 28.00. Der volle Tarif beträgt CHF 57.00.

 

Alternativ besteht die Möglichkeit mit der Luftseilbahn Sörenberg-Rothorn zurück ins Tal zu gelangen. Je nach Ziel der Rückreise vermindert sich die Reisezeit.

Eine einfache Fahrt mit der Luftseilbahn Sörenberg-Rothorn kostet mit GA oder Halbtax CHF 11.00. Der volle Tarif beträgt CHF 22.00.

 

[Fahrplan SBB ab Brienzer Rothorn  |  Fahrplan Brienz Rothorn Bahn  |  Fahrplan Luftseilbahn Sörenberg-Rothorn]

 

 

 

 

 

 

Facts zur Brienz Rothorn Bahn

Die erste Dampflokomotive erreichte am 31. Oktober 1891 das Brienzer Rothorn. Die Betriebseröffnung fand am 17. Juni 1892 statt. Im Jahr 1914 wurde der Betrieb der Bahn eingestellt und erst im Jahr 1931 wieder aufgenommen.

Die Streckenlänge der Brienz Rothorn Bahn beträgt 7,6 km. Bei einer Steigung von bis zu 25 % (250 ‰) überwindet sie auf dieser Strecke 1'678 Hm. Die durchschnittliche Steigung beträgt 22,4 % (224 ‰).

Neben der Furka-Dampfbahn ist die Brienz Rothorn Bahn heute die einzige planmässig mit Dampftraktion verkehrende Eisenbahn der Schweiz.

 

> Offizielle Webseite

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Karte
RSS Feed
  • Black Instagram Icon
Kategorien (Blog-Filter)
Das könnte Sie auch interessieren:

Von Visperterminen via Gibidum zum Simplonpass (1'550 Hm, 27 km)

18 Jun 2018

Trail: Wilderswil - Schynige Platte - Faulhorn - Grindelwald First (2'430 Hm auf 24 km)

26 Oct 2017

Trail: Stans - Stanserhorn (1'470 Hm auf 8 km)

16 Oct 2017

1/10
Please reload