© 2016 Michael Kuonen

Trail: Stockhorn ab Erlenbach i. S. (1'490 Hm auf 7,1 km)

15 Oct 2016

Der Weg auf das Stockhorn ist von Beginn weg sehr gut beschildert. Verlaufen ist nicht möglich. Bis Chrindi (Mittelstation der Stockhornbahn) folgt der Weg mehr oder weniger dem Verlauf der Bergbahn. Schmalere und breitere Wege sowie Wald und Lichtungen wechseln sich ab. Die Mittelstation, die man nach einem Aufstieg von knapp 1'000 Hm erreicht, hat man fast immer im Blick.


Auf Chrindi erblickt man bereits das rund 500 Hm höher gelegene Ziel, das Stockhorn. Hinauf gelangt man sowohl über "Oberbärgli" (Variante I), also auch über "Oberstocke" (Variante II). Ich empfehle Variante I. Soweit ich das beurteilen kann ist diese weniger frequentiert und sie führt bis knapp unter die Bergstation auf einem etwas alpineren Weg.

 

 

 

 

 

Start: Erlenbach im Simmental

Ziel: Stockhorn

Aufstieg: 1'490 Hm / 1'510 Hm

Abstieg: 18 Hm / 30 Hm

Distanz: 7,1 km / 7,9 km

Höchster Punkt: 2'190 müM

GPS-Datei: Download Variante I

               Download Variante II

 

                

 

 

 

 

 

Varianten

Wer etwas weniger Höhenmeter wünscht, nimmt die Bahn bis zur Mittelsation Chrindi. Von dort sind es noch 538 Hm und 2,9 km bis auf das Stockhorn.

 

Es besteht auch die Option, von der Talstation bis Chrindi zu laufen und von dort die Bahn zurück ins Tal zu nehmen. Dann lässt man sich allerdings die Aussicht vom Stockhorn entgehen, es sei denn man fährt doch noch mit der Bahn hoch. Bis Chrindi sind es 958 Hm auf 4,3 km.

 

 

 

Anreise

Ab Bern: Mit dem Zug direkt bis Erlenbach im Simmental. Je nach Verbindung in Spiez umsteigen. Reisedauer ca. 55 min.
Ab Brig: Mit dem Zug nach Erlenbach im Simmental. Umsteigen in Spiez. Reisedauer je nach Verbindung 1 h 01 min bis 1 h 39 min.

 

[Fahrplan SBB nach Erlenbach  |  Fahrplan Stockhornbahn]

 

 

 

 

Rückreise

Mit der Stockhornbahn vom Stockhorn zur Mittelstation Chrindi. Von der Mittelstation hinunter zur Talstation. Reisedauer rund 20 min. Von der Talstation läuft man noch ca. 5-10 min zum Bahnhof. Von dort Rückreise gleich wie Anreise.
Die Talfahrt mit der Stockhornbahn kostet mit GA und Halbtax CHF 17.50. Der volle Tarif beträgt CHF 35.00.

 

[Fahrplan SBB ab Stockhorn  |  Fahrplan Stockhornbahn]

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Karte
RSS Feed
  • Black Instagram Icon
Kategorien (Blog-Filter)
Das könnte Sie auch interessieren:

Von Visperterminen via Gibidum zum Simplonpass (1'550 Hm, 27 km)

18 Jun 2018

Trail: Wilderswil - Schynige Platte - Faulhorn - Grindelwald First (2'430 Hm auf 24 km)

26 Oct 2017

Trail: Stans - Stanserhorn (1'470 Hm auf 8 km)

16 Oct 2017

1/10
Please reload