© 2016 Michael Kuonen

Der Gommer Höhenweg von Oberwald nach Bellwald

2 Jan 2017

Oberwald – Obergesteln – Ulrichen – Geschinen – Münster – Reckingen – Gluringen – Ritzingen – Biel – Selkingen – Blitzingen – Niederwald - Bellwald

 

Der Gommer Höhenweg führt von Oberwald auf der Südseite des walliser Hochtals Goms bis nach Bellwald. Der Höhenweg ist gut ausgebaut und bestens beschildert. Er führt durch Wald, über Wiesen, aufwärts und abwärts und immer wieder in Seitentäler hinein und zurück.

 

 

Von Oberwald bis Bellwald erstreckt sich der Gommer Höhenweg auf einer Länge von insgesamt 29 km. Dies entspricht einer Wanderung von bis zu 9 Stunden. Der Höhenweg ist sehr gut erschlossen. Er muss also nicht am Stück begangen werden. Es kann bei einem beliebigen Dorf im Talgrund, die alle mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn erreichbar sind, gestartet werden. Genauso besteht die Möglichkeit, vom Höhenweg zu einem der Dörfer abzusteigen, um von dort die Heimreise anzutreten. Unterwegs befinden sind immer wieder Tafeln mit den Abfahrtszeiten der Bahn.

 

 

Der Höhenweg eignet sich nicht nur zum Wandern. Auch für Trail Running ist es bestens geeignet. Gerade im Frühling und Herbst, wo weiter oben noch Schnee liegt, ist der Gommer Höhenweg einen Ausflug besonders wert.

 

 

 

 

 

Start: Oberwald, Bahnhof

Ziel: Bellwald

Distanz: 29 km

Aufstieg: 1'750 Hm

Abstieg: 1'550 Hm

GPS-Datei: Download

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anreise

Ab Bern: Mit dem Zug bis Oberwald. Einmal umsteigen in Brig. Reisedauer rund 2 h 35 min.

Ab Brig: Mit dem Zug nach Oberwald. Reisedauer rund 1 h 20 min.

 

[Fahrplan SBB nach Oberwald]

 

 

 

Rückreise

Mit der Luftseilbahn von Bellwald nach Fürgangen-Bellwald Talstation. Von dort mit dem Zug zurück nach Bern. Umsteigen in Brig. Dauer der Rückreise ca. 2 h 24 min.

Das GA ist für die Fahrt mit der Luftseilbahn gültig. Die einfache Fahrt mit dem Halbtax kostet CHF 3.40. Der volle Tarif beträgt CHF 6.80.

 

[Fahrplan SBB ab BellwaldFahrplan LFüB]

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Karte
RSS Feed
  • Black Instagram Icon
Kategorien (Blog-Filter)
Das könnte Sie auch interessieren:

Von Visperterminen via Gibidum zum Simplonpass (1'550 Hm, 27 km)

18 Jun 2018

Trail: Wilderswil - Schynige Platte - Faulhorn - Grindelwald First (2'430 Hm auf 24 km)

26 Oct 2017

Trail: Stans - Stanserhorn (1'470 Hm auf 8 km)

16 Oct 2017

1/10
Please reload