© 2016 Michael Kuonen

Trail: Hoch hinauf, von Brig auf das Sparrhorn (2'300 Hm auf 17 km)

14 Aug 2017

Wer Höhenmeter sammeln will, kommt bei dieser Strecke auf seine Kosten. Den Streckenteil Brig - Blatten/Belalp habe ich bereits in einem früheren Beitrag beschrieben (vgl. hier).
Antstatt beim Aletschbord zurück auf die Belalp zu laufen, führt der Wanderweg bei diesem Trail noch fast 1'000 Hm weiter hinauf auf das Sparrhorn (3021 müM). Zunächst durch felsige Bergwiesen und auf den letzten rund 250 Höhenmeter über einen steinigen und stellenweise steilen Pfad. Den Alteschgletscher, den längsten Gletscher der Alpen, hat man stets im Blick. Zuoberst wird man ausserdem mit einer traumhaften Aussicht belohnt.

 

 

 

 

Start: Brig, Bahnhof

Ziel: Sparrhorn, Station Hohbiel

Aufstieg: 2'300 Hm

Abstieg: 350 Hm

Distanz: 17 km

Höchster Punkt: 3'021 müM

GPS-Datei: Download

 

 

 

 

 

 

 

 

Varianten

Zunächst besteht die Option, mit dem Postauto von Brig bis Blatten zu fahren (ca. 29 min). Die Strecke Blatten - Sparrhorn umfasst dann noch 1'600 Hm auf 9,5 km.

 

Als weitere Variante kann von Blatten zudem mit der Seilbahn bis auf die Belalp gefahren werden. Zum Gipfel des Sparrhorns (via Alteschbord) fehlen dann noch 930 Hm und 6 km.

 

Die Beschreibung der Strecke Brig - Blatten - Belalp findet ihr hier

 

 

 

 

 

Anreise

Ab Bern: Mit dem Zug bis Brig. Reisedauer rund 1 h 05 min.

Ab Brig: Keine Anreise.

 

[Fahrplan SBB  |  Fahrplan Belalpbahn]

 

 

 

 

 

Rückreise

Im Sommer ist die Sesselbahn Sparrhorn während einigen Monaten in Betrieb. Bei guten Wetterbedingungen fährt sie grundsätzlich einmal stündlich. Weitere Informationen zu den Betriebszeiten gibt's hier.

Von der Bergstation Hohbiel unterhalb des Sparrhorns gelangt man mit der Sesselbahn hinunter nach Bruchegg. Zu Fuss erreicht man dann bereits nach rund 600 m die Belalp.

 

Ist die Sesselbahn nicht in Betrieb, bleibt nichts anderes übrig, als zu Fuss hinunter zur Belalp zu laufen, ein zusätzlicher Abstieg von rund 560 Hm.

 

Ab Belalp geht es mit der Luftseilbahn hinunter nach Blatten und von dort mit dem Postauto nach Brig. Reisedauer rund 54 min. Ab Brig Rückreise gleich wie Anreise.

Die einfache Fahrt mit der Belalpbahn kostet mit GA oder Halbtax CHF 7.00. Der volle Tarif beträgt CHF 14.00.

 

[Fahrplan SBB  |  Fahrplan Belalpbahn]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Karte
RSS Feed
  • Black Instagram Icon
Kategorien (Blog-Filter)
Das könnte Sie auch interessieren:

Von Visperterminen via Gibidum zum Simplonpass (1'550 Hm, 27 km)

18 Jun 2018

Trail: Wilderswil - Schynige Platte - Faulhorn - Grindelwald First (2'430 Hm auf 24 km)

26 Oct 2017

Trail: Stans - Stanserhorn (1'470 Hm auf 8 km)

16 Oct 2017

1/10
Please reload