© 2016 Michael Kuonen

Trail: Stans - Stanserhorn (1'470 Hm auf 8 km)

16 Oct 2017

Am Bahnhof Stans geht's los. Schon kurz nach dem Start überquert man saftige Wiesen und läuft an mehreren Bauernhöfen vorbei. Bis zur Talstation der CabriO-Bahn folgt man mehr oder weniger der Strecke der Standseilbahn. Ab der Talstation (Chälti) wird es steiler. Der Bergwanderweg führt nun Kehr um Kehr bergaufwärts. Zunächst noch im Laubwald und ab Bluematt im freien Gelände.

Während dem Aufstieg hat man eine tolle Sicht auf den Vierwaldstättersee. Auf dem östlichen Grad des Stanserhorns bietet sich einem dann ein wunderbares Bergpanorama mit dem Titlis im Hintergrund.

 

 

 

 

 

Start: Stans, Bahnhof

Ziel: Stanserhorn

Aufstieg: 1'470 Hm

Abstieg: 550 Hm

Distanz: 8 km

Höchster Punkt: 1'898 müM

GPS-Datei: Download

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Variante

Der Aufstieg lässt sich ein wenig kürzen, indem man mit der Standseilbahn bis zur Talstastion der CabriO-Bahn fährt. Der Aufstieg bis auf das Stanserhorn beträgt von dort noch rund 1'200 Hm auf 5,5 Km.

 

 

 

 

 

 

Anreise

Ab Bern: Mit dem Zug bis Stans. Umsteigen in Luzern. Reisedauer rund 1 h 20 min.

Ab Brig: Mit dem Zug bis Stans. Umsteigen in Bern und in Luzern. Reisedauer rund 2 h 30 min.

Ab Zürich: Mit dem Zug bis Stans. Umsteigen in Luzern. Reisedauer rund 1 h 15 min.

 

[Fahrplan SBB]

 

 

 

Rückreise

Talfahrt mit der CabriO-Bahn und mit der Standseilbahn nach Stans. Die einfache Fahrt bis Stans kostet mit GA oder Halbtax CHF 18.50. Der volle Tarif beträgt CHF 37.00.

 

[Fahrplan SBB  |  Fahrplan CabriO-Bahn]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Karte
RSS Feed
  • Black Instagram Icon
Kategorien (Blog-Filter)
Das könnte Sie auch interessieren:

Von Visperterminen via Gibidum zum Simplonpass (1'550 Hm, 27 km)

18 Jun 2018

Trail: Wilderswil - Schynige Platte - Faulhorn - Grindelwald First (2'430 Hm auf 24 km)

26 Oct 2017

Trail: Stans - Stanserhorn (1'470 Hm auf 8 km)

16 Oct 2017

1/10
Please reload